Ein Tanz- und Bewegungsworkshop mit Jo Parkes (she/her/UK)
„(Un)sichtbare Frauen“ ist ein Tanz-Workshop mit abschließender Performance im öffentlichen Raum in der Innenstadt von Kevelaer mit der renommierten, englischen Choreografin Jo Parkes. Frauen ab 18 Jahren, ohne Altersbeschränkung nach oben, auch mit Mobilitätsproblemen und auch ohne Tanzerfahrung sind hierzu willkommen und werden beim Workshop unterstützt. Zunächst im geschützten, später im öffentlichen Raum, bewegen wir uns gemeinsam, um die Sichtbarkeit von Frauenkörpern zu erforschen und „unsere Wahrheit zu sagen“. (Susan Sontag – The Double Standard of Aging {1972}). „Frauen sollten zulassen, dass ihre Gesichter das Leben zeigen, das sie gelebt haben.“ (ebd.)
Das Projekt hat einen besonderen Bezug zu Kevelaer, in dessen Mittelpunkt das Gnadenbild steht. Neben die Madonna von Luxemburg, eingeengt durch Kleidung, Zepter, Schlüssel, Krone und Kind, stellen wir eine kollektive Masse von Frauen, die durch Bewegung die Möglichkeiten erforscht, die ihr zur Verfügung stehen, um ihre Macht in Bewegung, Sichtbarkeit und ehrlicher, physischer Präsenz zu finden.
Wir werden die Muster der Vögel als Schwarm erforschen, um zu verstehen, wie wir uns gemeinsam bewegen können. Stellen Sie sich eine große Gruppe schwarz gekleideter Frauen vor, die um die Stadt herumschwärmt. Stark, weich, manchmal still und manchmal durch den Raum wogend (Jo Parkes). Begleitet werden die Tanzenden durch live-improvisierte Klang-Kompositionen mit Elementen des Raums, tragbaren Instrumenten und mobilen Soundsystemen.
Jo Parkes co-kreative Arbeitsweise verbindet künstlerische mit sozialer Praxis. Sie nutzt das Potenzial von Tanz und Bewegung um soziale Choreografien zu entwickeln, kollektive Momente herzustellen und Gemeinschaft zu festigen.
Ort und Zeit:
Treffpunkt: Saal im Mechel-Haus (ehem. Petrus-Canisius-Haus) Luxemburger Platz 1, 47623 Kevelaer
Samstag, 20.04.2024, 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Sonntag, 21.04.2024, 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Öffentliche Abschluss-Performance:
Sonntag, 15:30-16:00 Uhr, Forum Pax-Christi, Kapellenplatz 11, Kevelaer
Kostenbeitrag:
Der Workshop ist kostenlos und wird gefördert durch den Fonds Soziokultur und die Stadt Kevelaer. Wer unsere Vereins-Arbeit unterstützen möchte, kann dies gerne mit einem freiwilligen Spendenbeitrag im Anschluss an den Workshop, per Überweisung auf folgendes Konto
Volkbank an der Niers eG
wirKsam e.V. Kunst und Kreativnetzwerk
IBAN: DE33 3206 1384 4325 1930 13
BIC: GENODED1GDL
oder per Paypal tun.